Kraftomnibus 1761

Lebenslauf des MAN SD200 (SD80) »Hugo« Nr. 1761


Einer von 956 Standard-Doppeldeckern für die BVG (West)

Wie das drei Jahre ältere Fahrzeug 3046 wurde unsere 1761 von MAN und dem Karroserie-Betrieb Orenstein und Koppel für die Westberliner Verkehrsbetriebe gebaut. Am 30. Dezember 1980 erfolgte die Erstzulassung auf das Kennzeichen B-V 1761. Der Bus wurde dem heute nicht mehr existenten Betriebshof Usedomer Straße zugeteilt und kam fortan von dort zum Einsatz auf die umliegenden Linien.
Ein knappes halbes Jahr später erhielt der SD80 seine erste Werbung, ab Juni fuhr er für Juno Herde Convectomat durch Berlin. Die Großreparatur erfolgte von Oktober bis Dezember 1986, daraufhin wurde eine Werbung für Malers Innung aufgebracht. Ab März 1987 warb er für die Kaiser's Lebensmittelmärkte, im Dezember erfolgte dann der Wechsel auf das Schuhhaus Leiser, was bis zur Ausmusterung angebracht war. Leihweise war der Bus im Sommer 1987 vom Betriebshof Cicerostraße aus eingesetzt. Nach dem Mauerfall 1989 wurde das Fahrzeug länger in Betrieb gehalten, als ursprünglich angedacht. Im Oktober 1994 erfolgte dann erst die Ausmusterung aus dem BVG-Bestand.

Von der Linie gleich auf Stadtrundfahrt

Das Fahrzeug wechselte zum Unternehmen HARU, welches Mitte der 1990er Jahre eine Stadtrundfahrt in Berlin aufbaute. Hier erfolgte der Umbau zum Vollcabrio-Bus, also entfernte man das Dach und die Fenster des Oberdecks und ersetzte es gegen eine Stangen-Konstruktion mit einem Schiebedach. Die Zulassung erfolgte auf das Kennzeichen B-CC 831. Nach der Insolvenz der Firma HARU erfolgte die Übernahme der Stadtrundfahrt und der Busse vom Busverkehr Berlin (BVB.net). Nach jahrelangem Einsatz auf der gelben City-Circle-Rundfahrt wurde unsere 1761 zum Schluss nur noch als Ticket-Verkaufsbus genutzt. Auch hier traf dann das gleiche Schicksal wie bei unserem anderen SD200 ein: Die "alten" Doppeldecker waren mit Einführung der Euro-6-Norm nichts mehr Wert und man wollte diese nicht mehr einsetzen. Nach langer Standzeit bei BVB erfolgte im August 2020 der Verkauf an die Arbeitsgemeinschaft Traditonsbus Berlin, die dieses Fahrzeug als Ersatzteilspender für den Traditionsbus 1749 nutzen wollte. Aber der gute Zustand des Voll-Cabrios war eigentlich zu schade, um ihm den Motor zu nehmen und anschließend zu verschrotten.

Eine Stadtrundfahrt für Dessau

Nun kommen die Nahverkehrsfreunde Dessau ins Spiel. Nach den begeisterten Blicken und Resonanzen zu unseren Themenfahrten 2020 mit dem Doppeldecker 3046 reifte im Verein die Idee, eine richtige öffentliche Stadtrundfahrt wie in anderen kulturhistorisch bedeutenden Städten einzuführen. Nachfragen gab es immer mal, sodass wir uns im Frühjahr 2021 mit der Stadtmarketinggesellschaft zusammensetzen und eine Stadtrundfahrt an den Wochenenden ausarbeiteten. Schnell war klar, dass wir das mit einem Doppeldecker alleine nicht schaffen werden, vor allem wenn auch andere Mietfahrten stattfinden. Also wandten wir uns an unsere Freunde von der ATB Berlin, ob man nicht leihweise einen SD200 erhalten kann. Das Augenmerk fiel gleich auf das Voll-Cabrio 1761. Nach kurzen Verhandlungen erfolgte vorerst die Anmietung des gelben Doppeldeckers. Am späten Nachmittag des 2. Juli 2021 fuhren wir mit dem Sightseeing-Bus von Berlin zu unserem Stützpunkt in Oranienbaum.
Hier erfolgte in kurzer Zeit die Entklebung der City-Circle-Beschriftung und der Stadtsilhouette von Berlin. Lediglich den Schriftzug "Sightseeing" beließen wir an dem gelben Doppeldecker, um überhaupt erst einmal als Stadtrundfahrt erkennbar zu sein. Mit der Stadtmarketinggesellschaft wurde nach der Überführung sofort ein neues Design für den Bus erarbeitet. In Anlehnung der Standardlackierung der Dessauer Busse in den 1990er Jahren sollten orange Streifen angeklebt werden und natürlich der "Visit Dessau"-Schriftzug sowie Wortreihen mit allen Sehenswürdigkeiten und Persönlichkeiten, die es auf der Stadtrundfahrt zu erfahren gibt. Kurz vor Aufnahme der Sommerferien-Stadtrundfahrten am 24. Juli wurde nach erfolgreichem TÜV die 1761 am 23. Juli auf das Saison-Kennzeichen WB-V 761 H zugelassen. Die ersten Wochenenden fuhren wir noch im komplett gelben Kleid rum, am 14. August fand die erste Fahrt mit der Beschriftung statt.

       

Das Bekleben des orangen Streifens dauerte etwas länger. Alle Nieten der Außenbeblechung und Lüftungsgitter mussten Beachtung finden, genauso wie die Rundungen, die ein Standard-I-Bus eben hat. Ende August war es dann soweit. Am letzten Einsatzwochenende in den Sommerferien zeigte sich nach über sieben Jahren wieder ein orange-gelber Bus im Dessauer Stadtbild: Unser Stadtrundfahrts-Bus 1761.

       


 

zurück zur Fahrzeugliste

Im Jahr 1987 zeigt sich Wagen 1761 als Kunstbus mit dem Motto "Rote Zeichen auf blauem Grund".


Anfang 1990 zeigt der Bus sich auf der Linie 124 mit der langjährig angebrachten Werbung für das Schuhhaus Leiser.


Nach dem Umbau zum Voll-Cabrio-Doppeldecker war 1761 jahrelang im gelben Gewand auf der City-Circle-Stadtrundfahrt unterwegs.


Am 2. Juli 2021 steht der Cabrio-SD auf dem ATB-Hof bereit zur Abholung durch die Nahverkehrsfreunde.


Auf der Damaschkestraße fährt am 28. August unsere fertig beklebte 1761 entlang der Stadtrundfahrt.