Kraftomnibus 3046

Lebenslauf des MAN SD200 (SD77) »Herrmann« Nr. 3046


Standard-Doppeldecker für die BVG (West)

Mit der 3046 besitzen die Nahverkehrsfreunde einen Doppeldeckerbus, der ein Herzenswunsch und Kindheitstraum einiger Mitglieder war. Sonst sind solche Fahrzeuge nie durch Dessau und Umgebung gefahren. Dennoch hatte es eine gewisse Tradition, Doppelstockbusse aus Berlin zu übernehmen.
Am 23. März 1978 wurde unser SD200 mit dem Kennzeichen B-V 3046 erstzugelassen. Er ist einer von insgesamt 956 gebauten MAN Standard-Doppeldeckern für West-Berlin, welche von 1973 bis 1985 gefertigt wurden.
Der erste Einsatzort war vom Betriebshof Britz aus. Hier wurde er bereits am 27. Oktober 1977 mit 15 baugleichen Fahrzeugen angeliefert. Im Juni erhielt der Bus eine Bandenwerbung für das Café Keese - Ball Paradox. Nach der BVG-typischen Großreparatur von Februar bis April 1984 warb die 3046 fortan für das Branchenfernsprechbuch (BFB). Die altersbedingte Abstellung entging dem Bus, als die politischen Umbrüche im Herbst 1989 dafür sorgten, dass die dann schon ältesten SD200 weiter in Betrieb bleiben mussten. Im September 1991 wurde die 3046 an die Ost-BVB abgegeben, wo der Bus wenige Kilometer entfernt im Betriebshof Treptow eine neue Heimat fand. Mit West-Zulassung erhielt er hier lediglich eine Auffrischung der Werbung, da das Branchenfernsprechbuch jetzt neu und kurz Gelbe Seiten hieß. Bereits im September 1992 wurde das Fahrzeug an den Omnibusbetrieb Behrendt in Lehnin verkauft. Dort sollten einige SD200 den Weg alten Eisens gehen. Da die Fahrzeuge aber doch noch in einem guten Zustand waren, verkaufte Behrendt die Fahrzeuge weiter in die Bundesrepublik.

3046 macht einen Ausflug in den Hohen Norden, kommt aber bald zurück

Im Jahr 1997 ging es für die 3046 nach Neumünster. Das dortige Jugendamt baute ein mobiles Angebot auf, wofür der Doppeldecker geeignet erschien. Im roten Lack und mit der Zulassung NMS-414 wurden bis 2005 Fahrten unternommen. Nach dem Ausflug in den Hohen Norden ging es 2005 wieder zurück in die Bundeshauptstadt. Das Busunternehmen BVB.net ließ den Doppeldecker sanieren und mit einem Cabrio-Verschiebedach versehen. Seither kam unsere 3046 in gelber Lackierung und der Zulassung B-BV 832 auf der City-Circle-Stadtrundfahrt zum Einsatz.
Wenige Jahre vor der Ausmusterung beim Busverkehr Berlin (BVB.net) wurde noch mal eine Grundinstandsetzung inklusive Neulackierung vorgenommen. Man dachte wohl, dass man noch ewig mit den SD200 durch die Hauptstadt fahren kann. Doch das änderte sich schlagartig. Wurden die betagten Berliner noch lange für astronomisch hohe Verkaufspreise gehandelt, sank der Preis rapide mit der Einführung der Euro-6-Norm. Viele Stadtrundfahrtsunternehmen kauften neue Doppeldecker und entledigten sich von den SD200.

Ein Herzenswunsch geht in Anhalt in Erfüllung

Viele OMSI-Spieler werden die SD200 kennen wie ihre Westentasche. Auch einige Vereinmitglieder waren durch das Computerspiel von diesem Fahrzeugtyp angetan. Durch die guten Kontakte zur Arbeitsgemeinschaft Traditonsbus Berlin und dem schon im Bestand befindlichen Berliner Stern 1643 trauten wir es uns zu, einen (Berliner) Doppeldecker für Dessau anzuschaffen. Lange wurde recherchiert und verschiedene Unternehmen angefragt. Im Herbst 2019 bot sich dann nach einigen Verhandlungen der Kauf des SD200 Nr. 3046 an.
Am Donnerstag, den 17. Oktober 2019, wurde der Wagen nach technischem Check zu unserem Stützpunkt in Oranienbaum überführt. Hier fand dann die Aufarbeitung statt. Ziel war es, unter Beibehaltung des Verschiebedachs (aus vermarktungstechnischen Gründen) den Bus grundsätzlich in einen annähernden BVG-Zustand zu versetzen. Die Arbeiten sollten nach und nach erfolgen, Priorität hatte zu diesem Zeitpunkt noch unser Würfelzucker 131.

       

Mit der Covid-19-Pandemie im Frühjahr 2020 stand für uns fest: Wir werden die Aufarbeitung des SD200 vorziehen. In einem Bus mit 88 Sitzmöglichkeiten kann man nun mal besser Abstand halten. So wurde im April, Mai und Juni 2020 die technische Instandsetzung vorangetrieben und der Bus lackiert. Das hört sich grundsätzlich alles einfach an. Die Bestellung und Lieferung von Ersatzteilen und Farbe ist in einer Pandemiesituation aber nicht ohne. Vor allem, wenn eine zeitlang Bau- und Fachmärkte geschlossen haben...

         

Nun warteten wir nur noch ab, ab wann touristisch-kulturelle Fahrten wieder erlaubt werden. Dies ergab sich ab Juli, als wir mit Themen- und Hochzeitsfahrten wieder durchstarten konnten.
Am 29. Juni 2020 wurde der Bus mit dem amtlichen Kennzeichen WB-V 3046 H wieder zugelassen. Seither ist er ein echter Hingucker im Stadtgebiet von Dessau. Und wenn es nicht regnet, kommt auch eine Fahrt im Cabrio richtig gut an.


 

zurück zur Fahrzeugliste

Ende März 1983 steht 3046 mit einem weiteren SD200 am U-Bf. Herrmannplatz und wartet auf seine nächste Abfahrt.


Mit BVG-Zulassung im BVB-Einsatz zeigt sich der SD77 im Juni 1992 am Treptower Park mit seiner Bandenwerbung für die Gelben Seiten.


Im April 2004 steht der rote Doppeldecker als Jugendbus in Neumünster.


Auf der City-Circle-Stadtrundfahrt dreht 3046 im April 2011 in gelber Lackierung seine Kreise.


Einen Monat nach Ankunft in Anhalt zeigt sich der bereits entklebte Doppeldecker mit seinem ehemaligen und jetzt Wieder-Kollegen 1643.


Während einer Foto-Sonderfahrt kommt 3046 am 5. September 2020 am Bauhausgebäude in Dessau vorbei.