Projekttagebuch "MAN SD 200/77 Nr. 3046"


Auf dieser Seite gibt es alles zum Fortschritt der Aufarbeitung unseres MAN SD 200/77. In Wort und Bild berichten wir vom Werdegang des ehemaligen BVG-Wagens 3046.


Juni / Juli 2020 - Ein sandgelber Doppeldecker

 

Bilder vom Juni/Juli 2020
Nachdem unser "Hochhaus" in den vorangegangenen Monaten für die Lackierarbeiten intensiv vorbereitet wurde, begannen wir im Juni 3046 im typischen BVG (West) Sandgelb (RAL 1002) zu lackieren.
Bevor mit dem eigentlichen Lackieren begonnen werden konnte, haben wir den Bus mit Folie an den Fenstern und allen Stellen, die nicht sandgelb werden sollten abgeklebt. Diese Aufgabe gestaltete sich zeitintensiver als wir dachten.
Währenddessen noch abgeklebt wurde, konnte es Niklas nicht erwarten den Bus zu lackieren und somit wurde auf der Fensterseite das Lackieren begonnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Dicke des Lackes, konnte uns das Ergebnis überzeugen. Bei ungefähr der Hälfte des Fahrzeuges, musste aufgrund mangelnder Farbe das Lackieren unterbrochen werden. Nachdem unser Paket mit weiterer Farbe durch GLS verloren gegangen ist, konnten wir das 3. Paket nach 3 Wochen Lieferverzögerung in Empfang nehmen.
Am 06. Juni 2020 wurden die Lackierarbeiten abgeschlossen und 3046 zeigte sich im alten Glanz auf unserem Hof. Ein paar kleine Stellen müssen noch ausgebssert werden.

Nachsatz: Ich, Niklas Grigo, lobe selten und zeige meine Freude meist nur unter zufridenen Blicken, jedoch möchte ich an dieser Stelle Dirk Edelmann für seine hervorrangenden Abklebleistungen an 3046 loben. Vielleicht sollte er den Beruf wechseln?

nach oben



März 2020 - Technischer Rückbau zum BVG-Bus

 

Bilder vom März 2020
Nach der Entklebung des Fahrzeuges und Organisiation von benötigten Ersatzteilen, folgte nun der Rückbau der Anbauten für die Stadtrundfahrt.
Sämtliche Kalbelstränge für die Kopfhöreranlagen wurden entfernt. Ebenso wurden Kabelstränge für die Rollbandanlage freigelegt und durch Nieten der seitliche Rollbandkasten wieder befestigt. Um während der Fahrt Windgeräusche zu vermeiden, wurden am Schiebedach die Gummispanner erneuert. Die Überwachungskamera wurde durch den klassischen "Beobachtungsspiegel" ersetzt. Vorbereitungen für das originale Lackkleid werden aktuell getroffen...

nach oben



November 2019 - Entklebung der "City Circle"-Werbung

 

Bilder vom November 2019
Nach der Übernahme der 3046 wurde durch die Vereinsmitglieder begonnen, die Beklebung am Fahrzeug zu entfernen.
Während die Aufkleber am "Erdgeschoss" problemlos entfernt werden konnten, stellte die Sightseeing-Beschriftung am Oberdeck ein Problem dar. Aber zum Glück gibt es ja Leitern und Arbeitsbühnen. Neben den Arbeiten an den anderen Vereinsfahrzeugen wurde nach und nach die Beklebung entfernt, seit Ende November zeigt sich unser SD im Einheitsgelb (man könnte fast meinen, es wäre das aktuelle BVG-Gelb).
Nachdem ein Partner für die Lackierung in original BVG-Sandgelb gefunden werden konnte, wurde die Außenhaut dafür vorbereitet.

nach oben


 

In Kooperation mit:

Chronik

Juni/Juli 2020
März 2020 November 2019
nach oben zurück zur Übersicht