Verkehrsgeschichte besonders erfahrbar machen.
Herzlich Willkommen!
...auf den Internetseiten der Nahverkehrsfreunde Dessau e.V. Hier finden Sie alles über unsere Projekte, Sonderfahrten und Aktionen, die der Aufarbeitung, Pflege und Präsentation der Nahverkehrsgeschichte der Stadt Dessau und Umgebung dienen.Stadtrundfahrten 2026
Vom 2. Mai bis zum 31. Oktober fahren wir samstags mit unserenhistorischen Doppeldeckern die Stadtrundfahrt in Dessau.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Neuigkeiten
07.03.2026 - Kraftwerk-Kohle-Themenfahrt mit Martina Wormuth

Die Fahrt startete 10:00 Uhr am Dessauer Hauptbahnhof, brachte uns über Waldersee nach Vockerode. Dort konnte nur von außen auf den Koloss des ehemaligen Kraftwerkes eingegangen werden. Wir fuhren weiter durch Oranienbaum nach Ferropolis. Dort erwartete die Fahrgäste eine besondere Kurzführung durch den Ferro-Forrest und den Modellsaal in der 30-kV-Station. Derweil bereiteten Vereinsmitglieder den Bergmannsimbiss vor: es gab deftige Erbsensuppe mit Bockwurst. Nach der Stärkung reiste unsere Gruppe weiter nach Zschornewitz, wo wiederrum die Gästeführerin durch das ehemalige Kraftwerk und einen Teil der denkmalgeschützten Siedlung ging. Über Möhlau und Sollnitz kamen wir pünktlich um 15:00 Uhr am Dessauer Hauptbahnhof wieder an. Eine interessante und spannende Tour ging zu Ende.

Ältere Beiträge in »Neuigkeiten«