Kraftomnibus 3800
Lebenslauf des MAN SD202 (D90) Nr. 3800
Noch ein SD202
Im Juli 2023 hatten wir bereits von der
Arbeitsgemeinschaft Traditonsbus Berlin den
Wagen 3942 übernommen und damit unseren ersten SD 202, den Nachfolgetyp der SD 200. Und wieso kommt fast zeitgleich ein
weiterer SD 202 zu uns?
Ganz einfach: Für ein Festival in Ferropolis wurden wir kurzfristig angefragt, ob wir Fahrpersonal stellen können. Der Festivalveranstalter wünschte
sich zudem Cabrio-Doppeldecker, wie sie in vielen europäischen Städten auf Stadtrundfahrten zum Einsatz kommen. Wir nahmen natürlich nicht unsere
Schätzchen, sondern die Busse des Busunternehmens, welches den Shuttle-Auftrag angenommen hatte.
Der Wagen 3800 kam dabei aus Potsdam von den dortigen
Kaiser-Tours. Durch technische Probleme im Getriebestrang
kam der D-Bus aber nicht zum Einsatz und wurde nach dem Festival zu uns zum Stützpunkt in Oranienbaum überführt. Es gab Gespräche mit dem
Inhaber von Kaiser-Tours, da 3800 in Potsdam so gut wie gar nicht mehr im Einsatz stand. So wurde der ehemalige BVG-Wagen im Dezember 2023 von uns gekauft.
3800 bei der BVG
Im Jahre 1990 erhielt die BVG Berlin insgesamt 71 MAN SD 202 mit den Wagennummern 3776 bis 3846. Die Wagen unterschieden sich nur in Details von den vorhergehenden Serien,
wie zum Beispiel gelbe Kantenschutzgummis an den Laufgangkanten, unser 3800 erhielt außerdem eine modernere Türtechnik mit einer Art Einklemmschutz.
Unser Wagen wurde dem Betriebshof Britz zugeteilt, wo er mit 30 baugleichen Brüdern im Einsatz stand. Im Jahre 1999 wurde in Berlin das rechnergestützte
Betriebsleitsystem (RBL) aufgebaut, 3800 diente dabei zur Personalschulung und kam nicht zum Linieneinsatz. Um 2000 erfolgte die BVG-typische Aufarbeitung der D-Busse,
dabei wurde auch von Sandgelb (RAL 1002) auf das BVG-sonnengelb mit anthrazitfarbener Schürze umlackiert und die Wagen im Oberdeck mit der "Konferenzecke" im
Heckbereich ausgestattet, um Vandalismus zu minimieren. Die Ausmusterung unseres 3800 bei der BVG erfolgte im Februar 2008. Der Bus ging anschließend zu Kaiser Tours
in Potsdam, wo er mit einem Schiebeverdeck ausgestattet wurde und seither als P-VP 85 (ab 2020 P-VP 99) für Stadtrundfahrten eingesetzt wurde.
Ein D-Cabrio für Dessau und Ferropolis
Durch das Schiebedach im Oberdeck fiel recht schnell die Entscheidung, einen weiteren Wagen für unsere Stadtrundfahrt in Dessau aufzuarbeiten. Außerdem
soll mit unserem Projektpartner
Ferropolis der Bus für Shuttle-Leistungen im Rahmen des Industriekultur-Denkmals
Grube Golpa-Nord und das ehemalige Kraftwerk Zschornewitz zum Einsatz kommen, was auch in der Außengestaltung des Fahrzeuges zum Ausdruck kommt.